Nintendogs: Tipps
Allgemein: 
- Im Pflegeornder findet ihr einige Bücher die euch über die ersten wichtigen Themen informieren (Wettbewerbe, Befehle, Pflege, usw.).
- Je nach Rasse und Charakter oder wie sie behandelt werden können Hunde drei bis vier Befehle und Tricks am Tag lernen.
- Wählt für Befehle und Tricks nicht zu komplizierte Wörter. Achtet darauf, dass ihr Wörter wählt, die sich von anderen bereits verwendeten klar unterscheiden. Auch die Kombination von zwei kurzen Wörtern kann hilfreich sein, damit der Hund die Befehle besser unterscheiden kann.
- Befehle und Tricks müssen deutlich und in einer Tonlage gesprochen werden, die ihr später auch einfach wiederholen könnt.Wenn jemand im Hintergrund redet oder ihr laut Fernseher oder Radio hört kann es sein, dass dein Hund die Geräusche mit hört. Da kannst du dein Mikro auf hoch stellen (unter "Einstellungen").
- Belohnt euren Hund jedesmal mit Streicheln, einen Kopftächseln oder einen Leckerli , wenn er etwas richtig macht. Erscheint auf dem Bildschirm der Umriss eines goldenen kleinen Knochen, könnt ihr euren Hund mit eben diesem belohnen.
- Erhöht die Ausdauer eures Hundes, indem ihr ihn streichelt, während er einen Trick ausführt. Der Hund wird somit lernen, bestimmte Positionen im Wettbewerb auch für mehrere Sekunden zu halten.
Funny Stuff:
Geschenke
Während eines Spaziergangs, kann es vorkommen, dass ein Geschenk am Boden liegt ohne das es auf der Karte eingezeichnet war. Zieht kräftig an der Leine wenn euer Hund beim Geschenk vorbei läuft. Er wird es für euch aufheben und bringen.Wenn ihr Geschenke zufällig oder in Ecken der Stadt findet, bekommt ihr vielleicht ein seltenes Item.

Glühbirne essen
Wenn während des trainierens von Befehlen und Tricks die gelbe Glühbirne erscheint, nimm sie und zieh sie auf das Maul deines Hundes. Er wird sie essen! Das essen der Glühbirne hat jedoch keinen Einfluss auf die Gesundheit deines Hundes.